Schluss mit Unordnung

Mit ihrem Bestseller »Magic Cleaning« bringt die Japanerin Marie Kondo plötzlich uns alle dazu, überall Ordnung zu schaffen. Gerade am Schreibtisch und in der Küche ergibt das Sinn. Aber wie?  

Eigentlich sind die meisten Unterlagen und Papiere auf dem Schreibtisch ein Fall für den Schredder, außer a) sie sind aktuell von Bedeutung, b) man ist eine gewisse Zeit auf sie angewiesen, c) sie müssen für immer aufbewahrt werden.

Unterlagen aus Kursen oder Seminaren

Lehrmaterialien erfüllen ihre Aufgabe in dem Augenblick, in dem wir sie erhalten. 
Am Seminar sollten wir so aufmerksam teilnehmen, dass diese Unterlagen getrost im Papiermüll landen können.

Garantienachweise

Sammeln Sie Garantieunterlagen in einer Klarsichthülle. Um im Bedarfsfall einen Kaufnachweis zur Hand zu haben, sollten Sie die Quittung mit der entsprechenden Garantieurkunde aufbewahren.

Gebrauchsanleitungen

Sie gehören zum Altpapier. Im Zweifelsfall kann man online danach recherchieren oder die Service-Hotline des Herstellers anrufen.

TIPP: Ein Ablagefach für Unerledigtes. Legen Sie hier alles hinein, was Sie noch bearbeiten müssen: zu beantwortende Briefe oder ausstehende Rechnungen. Was sofort erledigt werden kann, sollten Sie an Ort und Stelle in Angriff nehmen: Überprüfen Sie den Inhalt eines Briefumschlags oder überfliegen Sie einen Prospekt, damit er anschließend in den Papiermüll kann.

Sauberkeit ist ein Muss in der Küche. Deswegen ist nur eine Küche, die man schnell putzen kann, eine gute Küche. Und schnell putzen kann man, wenn alles aufgeräumt ist, die Flächen möglichst frei sind.  

Herd und Spüle

Die Bereiche rund um den Herd und die Spüle sollten nie als Ablagefläche für was auch immer dienen.

Töpfe und Pfannen 

Reduzieren Sie die Anzahl Ihrer Töpfe und Pfannen auf ein Minimum. Bewahren Sie das gesamte Kochzubehör an einem Ort auf. 

Besteck

Es gibt zwei Arten, Besteck aufzubewahren: aufrecht stehend in einem röhrenförmigen Behälter oder liegend in einer Kiste. Steht in der Küche keine Schublade zur Verfügung, sollte das Besteck in einen Becher gestellt werden, den man dann in einen Küchenschrank räumt.

Geschirrtücher

Sie faltet man zu einem Rechteck zusammen, um sie dann stehend und nebeneinander in einer Schublade verstauen zu können.

Buchtipp
Marie Kondo, Das große Magic-Cleaning-Buch – Über das Glück des Aufräumens Für alle, die mehr Ordnung in ihr Leben bringen und sich etwas intensiver mit dem Aufräumen nach Marie Kondo beschäftigen möchten. Rowohlt Verlag, 320 Seiten, 15 Euro, ISBN: 978-3-499-63381-2