Nischen finden …
Sich zu spezialisieren ist keine Momententscheidung. Um die richtige Nische zu besetzen und seine Stärken optimal auszuspielen, ist genaue Beobachtung und Recherche gefragt. Finde ich ein Thema, das ich authentisch und zukunftsträchtig bedienen kann, oder ist eine bestimmte Zielgruppe an meinem Angebot dauerhaft interessiert? Eine Marktanalyse sollte nicht nur die jetzige Situation betrachten, sondern insbesondere auf zukünftige Entwicklungen ausgerichtet sein, denn eine spezielle Ausrichtung umzusetzen braucht Zeit. Bis dahin sollte das Potenzial nicht bereits ausgeschöpft sein. Ist eine Nische gefunden, ist eine kritische Analyse unerlässlich. Wird mein Thema überhaupt ausreichend nachgefragt? Ist das finanzielle Potenzial groß genug und ist bei Erfolg eine Erweiterung möglich? Wie massiv ist die Konkurrenz? Bei einer ersten groben Analyse kann zum Beispiel das Suchvolumen bei Google hilfreiche Hinweise geben und zeigen, wie stark einzelne Keywords bereits besetzt sind.
Alle Magazin-Artikel können Sie in unserer Print-Ausgabe lesen.