Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA
Seit der Unternehmensgründung bildet Nachhaltigkeit den Kern der Miele-Produktphilosophie. Entdecken Sie unseren Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft.
Miele wird 1899 als Betrieb zur Herstellung von Milchzentrifugen gegründet. In den Jahren nach 1900 stellen wir die erste Oberpendel-Waschmaschine her, die eine bedeutende Erleichterung beim Antrieb ermöglicht. 1910 folgt dann die erste Waschmaschine mit eigenem Elektroantrieb – ein Vermächtnis, das als Fundament für heutige Miele-Geräte dient. Auch wenn sich in der Zwischenzeit vieles verändert hat – sei es bei der Technik, der Größe unseres Unternehmens oder unserem Planeten – bleibt eines weiterhin erhalten: unser Leitsatz „Immer Besser“, der unser Unternehmen nach wie vor prägt. Als Familienunternehmen setzen wir uns seit jeher dafür ein, Produkte zu schaffen, die die Zeit überdauern – und möchten mit einer verantwortungsbewussten Unternehmensführung zu einer nachhaltigen Zukunft für alle beitragen.
Bereits 1916 haben wir mit der Produktion hochwertiger Waschmaschinen begonnen. Von der Qualität und Langlebigkeit unserer Produkte sind wir schon damals so überzeugt, dass wir unseren Kunden auf Wunsch 10 Jahre Garantie anbieten. 1925 entwickeln wir eine Waschmaschine mit großem Fassungsvermögen für Hauswaschanlagen in Hotels, Restaurants und Krankenhäusern, die später den Weg für die Herstellung unserer legendären Kleinen Riesen im Jahre 1977 ebnet.
Unsere Innovationsreise und die Suche nach immer besseren Lösungen setzt sich im Laufe des Jahrhunderts weiter fort und liefert den Beweis für die Langlebigkeit unserer Produkte. Miele etabliert sich als vertrauenswürdige Marke für den gewerblichen Sektor, für die Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle spielt. Unsere ersten Umweltziele werden 1990 formell zu Papier gebracht. Fortan erstatten wir regelmäßig Bericht über unsere Fortschritte und veröffentlichen alle zwei Jahre unseren Nachhaltigkeitsbericht.
2004 tritt Miele dem Global Compact-Netzwerk der Vereinten Nationen bei. Der Klimawandel ist weltweit zunehmend in den Vordergrund des Bewusstseins gerückt und das zur Jahrtausendwende gegründete Netzwerk ist die weltweit größte und wichtigste Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Mit der Mitgliedschaft nimmt auch unser Nachhaltigkeitsprogramm weiter an Fahrt auf.
Unser Einsatz für eine nachhaltige Zukunft und für unsere Maxime „Immer Besser“ hat uns bereits Nachhaltigkeitspreise eingebracht. Unser Fokus auf die Langlebigkeit unserer Produkte zeigt sich insbesondere in unseren Geräten für den gewerblichen Gebrauch und prägt bereits seit den frühen Gründerjahren unseren Anspruch an unsere Produktqualität. Die Zuverlässigkeit unserer Produkte wird seit jeher im Rahmen rigoroser Tests überprüft, um die Herstellung von Geräten mit besonders langer Lebensdauer zu gewährleisten. So sind unsere Frischwasser-Spülmaschinen beispielweise für eine Lebensdauer von 28.000 Programmzyklen ausgelegt. Indem wir seit Beginn an Wert auf Langlebigkeit legen, helfen wir auch unseren Kundinnen und Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele – ob jetzt oder in Zukunft.
Dank zahlreicher Innovationen haben sich unsere Produkte im Laufe der Jahre stets durch eine deutlich höhere Effizienz gegenüber herkömmlichen Technologien ausgezeichnet. Unsere Wärmepumpentrockner erfordern beispielsweise 60 % weniger Energie als herkömmliche Systeme. Weitere Innovationen und Entwicklungen haben auch zu wichtigen Zusammenarbeiten geführt: Im Rahmen unserer exklusiven Kooperation mit McDonald‘s unterstützen wir das Unternehmen mit innovativen Wäschereilösungen, um alltäglichen Herausforderungen mit nachhaltigen Lösungen zu begegnen. So helfen wir McDonald‘s bei der Rückgewinnung von Fett. Mithilfe gezielter Veränderungen bei Miele-Waschmaschinen, die bei niedrigeren Temperaturen waschen, reduzieren wir den Fettanteil, der sonst ins Abwasser gelangen würde. Das gewonnene Fett wird anschließend für die Produktion von Bio-Kraftstoff verwendet und sorgt so für einen nachhaltigen Kreislauf. Und das ist noch nicht alles: McDonald‘s profitiert zusätzlich von einem niedrigeren Wasserverbrauch und einer längeren Lebensdauer der neuen Geräte.
Wo stehen wir also 2023 in puncto Nachhaltigkeit und wohin wird uns die Reise noch führen? Im Rahmen der Science Based Targets Initiative (SBTi) haben wir uns weitere ehrgeizige Klimaziele gesetzt. Dank der Reduzierung unserer direkten und indirekten CO2-Emissionen sind alle Miele-Standorte mittlerweile CO2-neutral1 – ein Ziel, das wir auch für den gesamten Lebenszyklus unserer Produkte erreichen möchten. Und unser Engagement endet damit keineswegs ...
Wir werden uns auch weiterhin umfassend für den Schutz unseres Planeten einsetzen. Durch unsere Innovationen, unsere Versprechen und unsere direkten Maßnahmen verpflichten wir uns dazu, eine nachhaltigere Zukunft für die nächsten Generationen zu schaffen.
Klicken Sie hier, um mehr über die Geschichte von Miele zu erfahren. Mehr Informationen zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie in unserem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht.
- 1.bezogen auf Scope 1 & 2