Eine junge Frau steht mit ihrem Koffer am Fenster ihres Hotelzimmers und schaut raus. Sie reißt die Arme in die Höhe und hält einen Hut in der Hand. Durch das Fenster strahlt die Sonne.

Das ultimative Erlebnis für die Gäste der Zukunft

Blog Artikel
Das Gastgewerbe entwickelt sich rasant weiter. Ein guter Service kann hier den Unterschied machen und einen bleibenden Eindruck bei den Gästen hinterlassen. Das ist entscheidend für die Aufrechterhaltung eines stabilen Geschäftsflusses. Angesichts des zunehmenden Personalmangels und 9 % freien Stellen in einigen Ländern, kombiniert mit gestiegenen Erwartungen der Gäste, ist der Einsatz von unterstützender Technologie unerlässlich. Unternehmen des Gastgewerbes müssen also lernen, neue Arbeitsweisen einzuführen. Doch welche sind geeignet und wie kann sich die Branche darauf vorbereiten, den Gästen der Zukunft das ultimative Erlebnis zu bieten?
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Innovationswelle für Hotelgäste

Eine Frauenhand öffnet die Tür zu einem Hotelzimmer mit einem Smartphone

Gäste, die eine komfortable und ruhige Umgebung zum Entspannen suchen, möchten nicht, dass ihr Aufenthalt durch lästige Probleme gestört wird. 
In den letzten Jahren wurden in der Branche viele Innovationen eingeführt und dieser Trend scheint sich fortzusetzen. Zum Beispiel wurden mobile Apps eingeführt, die auch als Zimmerkarte dienen, damit Gäste ihre Zimmerkarte nicht verlieren oder aus Versehen deaktivieren können. Durch Check-In-Automaten wurde die Ankunft revolutioniert: Nicht nur die Anmeldung erfolgt nahtloser, auch das Personal wird entlastet. Ein wichtiger Faktor - insbesondere in Anbetracht des Personalmangels in der Branche.

Auch technologische Entwicklungen wie RFID-Tags werden immer beliebter – ein Tracking-System, bei dem mit Hilfe von Funkfrequenzen Gegenstände verfolgt und mit ihnen kommuniziert werden kann. Mit diesen Tags können zahlreiche Dinge kontrolliert werden, zum Beispiel die Reinigung und Pflege von Bettwäsche, um Hygienestandards einzuhalten, oder die Anzahl an Waren in der Minibar. Das Personal erhält dann eine Meldung, wenn diese aufgefüllt werden muss. Das steigert die Effizienz der gesamten Hotelverwaltung. Mit diesen Innovationen werden nicht nur Hygienestandards sichergestellt, das gesamte Gasterlebnis wird verbessert. Auch KI-Integrationen sind von entscheidender Bedeutung: Viele Hotels setzen virtuelle KI-Agenten ein. Das ist ein Programm, das autonom Anfragen auf der Website beantwortet, um Personal einzusparen und die Zufriedenheit zu erhöhen. Mit KI können auch Zimmerpreise intelligent angepasst, Sonderangebote auf der Website vorgestellt, oder sogar die Schichtpläne für Mitarbeitende effizient geplant werden.

Mit Apps kann auch die Wäschereiverwaltung in Hotels viel effizienter gestaltet werden, egal ob in der hauseigenen Wäscherei oder für Waschmöglichkeiten zur Selbstbedienung. Unsere Lösungen Miele MOVE und appWash bieten einen optimierten, benutzerfreundlichen Dienst. Mit den Lösungen können Sie z. B. sehen, welche Maschinen frei sind und wann das Programm beendet ist. Außerdem können Sie Zahlvorgänge für Gäste verwalten.

Ein nahtloses Restauranterlebnis

Ein Service Roboter fährt durch ein Restaurant.

Großer Innovationsbedarf besteht insbesondere in der Gastronomie, also Restaurants und Fast-Food-Ketten, bei denen es auf Geschwindigkeit ankommt. Daher sind schnelle und zuverlässige Lösungen unerlässlich für einen nahtlosen und effizienten Service im Restaurant. E-Wallets sind eine wahre Revolution, denn sie vereinfachen den Zahlvorgang und bieten Gästen die Möglichkeit, Trinkgeld über benutzerfreundliche digitale Apps zu geben. So müssen sie nicht mehr in Panik geraten, wenn sie ihren Geldbeutel vergessen haben und die Rechnung kommt, denn sie können einfach über ihr internetfähiges Gerät zahlen. Der Restaurantbesuch wird dadurch angenehmer und entspannter.

Die Branche scheint am Rande einer spannenden Transformation zu stehen. Intelligente Technologien wie KI (Künstliche Intelligenz) bieten personalisierte Empfehlungen und der Einsatz von Servicerobotern verspricht automatisierte Bestellungen. Diese Entwicklungen versprechen eine effizientere Zukunft.

Fortschritt und Umweltverantwortung im Gleichgewicht

Eine junge Frau steht mit ihrem Koffer am Fenster ihres Hotelzimmers und schaut raus. Sie reißt die Arme in die Höhe und hält einen Hut in der Hand. Durch das Fenster strahlt die Sonne.

Bei all diesen spannenden Innovationen ist es unerlässlich, den Fortschritt mit Umweltverantwortung in Einklang zu bringen. Nachhaltigkeitsbemühungen sind in vielen Unternehmen der Hotel- und Restaurantbranche ein integraler Bestandteil geworden: Einige Unternehmen setzen umweltfreundliche Ideen wie Solarstrom, energieeffiziente Beleuchtung oder sogar einen Netto-Null-Ansatz um, andere generieren so viel Energie wie sie auch verbrauchen.

Investitionen in energieeffiziente Produkte wie Waschmaschinen, Wäschetrockner, Spülmaschinen und Bügelsysteme von Miele Professional sind eine gute Möglichkeit, die Versprechen des Unternehmens in konkrete Veränderungen umzusetzen. Unsere neuen Produktgenerationen werden mit Nachhaltigkeit als Priorität produziert. Mit den Waschmaschinen der Kleinen Riesen sparen Sie im Vergleich zum Vorgängermodell 22 % Wasser und 28 % Energie ein. Sie wurden außerdem für bis zu 30.000 Durchgänge getestet, um zu gewährleisten, dass sie lange im Einsatz sind. Die Frischwasser-Spülmaschinen MasterLine wurde für 28.000 Durchläufe bei geöffneter Klappe und 100.000 Durchläufe bei geschlossener Klappe getestet. Sie können sich also auf langfristige Leistung verlassen.

Weitere Schritte in die Zukunft

Im Hotel- und Restaurantgewerbe kann die Zufriedenheit der Gäste mit Innovationen deutlich gesteigert werden. Die Branche wird durch Technologie nach und nach verändert, von KI-gestützter Personalisierung bis hin zu nachhaltigen Praktiken – die Zukunft verspricht also mehr Effizienz und unvergessliche Erlebnisse. Diese Fortschritte in Kombination mit Umweltverantwortung sichern ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Fortschritt und Nachhaltigkeit. Mit dem Engagement für moderne Lösungen und einen umweltfreundlichen Betrieb erfüllt das Gastgewerbe nicht nur die dynamischen Anforderungen der Gäste, es ebnet auch den Weg in eine verantwortungsbewusste und vielversprechende Zukunft.

Erfahren Sie jetzt, wie Sie Ihr Gastgewerbe mit unseren Lösungen zukunftssicher gestalten können.

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Quellen
  1. 1.
    HotelTechReport - https://hoteltechreport.com/news/tech-in-hospitality
  2. 2.
    Hospitality World - https://hospitality.economictimes.indiatimes.com/news/speaking-heads/how-technology-has-penetraterated-to-drive-innovation-in-hospitality/98142090
  3. 3.
    Les Roches - https://lesroches.edu/blog/innovation-hotels/
  4. 4.
    Cvent - https://www.socialtables.com/blog/hospitality/technology-innovation/
  5. 5.
    Miele sustainability report - https://media.miele.com/ex/professional/blog/22-1163_Sustainability_Charts_INT_en_final.pdf