Miele verbindet sich mit SAP Business Network for Procurement

Aktueller Status zur Implementierung des SAP Business Networks

Der aktuelle Fokus der Einführung vom SAP Business Network for Procurement bezieht sich bei Miele auf den Bereich Procurement Indirects. Die Verbindung der Lieferanten mit Miele über das Netzwerk erfolgt sukzessive. Die Umstellung betrifft aktuell die Lieferanten der folgenden Gesellschaften:

  • Vertriebsgesellschaft Deutschland (VG D)
  • Miele X, Amsterdam (MXA)
  • Miele Global Services (MGS), Poznan
SAP Business Network

 

Im Rahmen der digitalen Transformation im Procurement wird die Miele-Gruppe zukünftig das SAP Business Network for Procurement – das weltweit größte Geschäftsnetzwerk im Bereich e-Commerce – für eine bessere und effizientere Zusammenarbeit mit unseren Partnern nutzen. Dieses Netzwerk bietet eine zentrale Plattform für Lieferanten und Einkäufer, um sich zu verbinden und Geschäftsprozesse, beispielsweise durch den digitalen Austausch sowie die Verwaltung von Dokumenten und Verträgen, transparent und schnell abzuwickeln. Mit diesem Schritt in Richtung einer verbesserten digitalen Zusammenarbeit möchten wir uns gemeinsam mit unserem gesamten Lieferantennetzwerk resilient aufstellen und der neuen Normalität Rechnung tragen.

Miele verfolgt mit dieser Initiative das Ziel, die Geschäftstransaktionen im Procurement noch effizienter und sicherer zu gestalten. Dadurch stärken wir Schritt für Schritt unsere Zusammenarbeit und die wertvollen Geschäftsbeziehungen mit unseren Partnern. In diesem Zusammenhang wird das SAP Business Network sukzessive über die gesamte Miele-Gruppe ausgerollt. Zunächst liegt der Fokus jedoch auf den Lieferanten für Procurement Indirects.

Um weiterhin mit Miele zusammenzuarbeiten, ist es wichtig, dass Sie sich im SAP Business Network for Procurement registrieren und zukünftig über die Plattform mit Miele interagieren. Alle Partner, die direkt von den Neuerungen betroffen sind, werden über unser Projektteam kontaktiert und umfassend informiert.

Wir freuen uns, dass Sie diesen Weg mit uns gestalten und bereit sind, gemeinsam - getreu dem Miele Motto - IMMER BESSER zu werden.

 

Die Vorteile im Überblick

  • Nachverfolgung von Bestellungen in Echtzeit
  • Optimierung und Automatisierung von Einkaufsprozessen inkl. des digitalen Dokumentenaustauschs zur papierarmen Abwicklung und Senkung von administrativen Kosten
  • Hohe Sicherheit und Effizienz bei der Übermittlung von Dokumenten
  • Eine zentrale Plattform für alle Lieferanten und Kunden mit der Möglichkeit zur Stärkung der Kundenbindung und Identifizierung von neuen Kunden
  • Eine Oberfläche für Vorgänge zur Vernetzung mit Lieferanten z.B. zur Abgabe von Angeboten oder zur Verhandlung von Verträgen etc.
  • Einfache & schnelle Registrierung sowie Pflege bzw. Aktualisierung der eigenen Daten innerhalb der Plattform

 

Umfang der Einführung bei Miele:

  • Übermittlung der Bestelldokumente über die Plattform
  • Erstellen und Versenden der Bestellbestätigungen über die Plattform (soweit vereinbart)
  • Optional: Erzeugung und Versand von Lieferscheinen

Start des Dokumentenaustauschs für erste Lieferanten im Laufe des Jahres 2023

Zukünftige Erweiterungsstufen umfassen darüber hinaus beispielsweise das Erhalten von Ausschreibungen und Abgabe von Angeboten über die Plattform.

 

Accountvarianten im SAP Business Network for Procurement

Den Lieferanten stehen innerhalb des SAP Business Networks for Procurement zwei verschiedene Accountvarianten zur Verfügung: Das Standardkonto und das Unternehmenskonto (Enterprise Account). Die Entscheidung, welche Accountvariante zu wählen ist, trifft der Lieferant selbst auf Basis individueller Faktoren (Geschäftsmodell/ Ziele im Bereich e-commerce). Kein Lieferant ist verpflichtet auf ein möglicherweise kostenpflichtiges Unternehmenskonto upzugraden.

 

Standardkonto

Das Standardkonto ist, unabhängig von der Anzahl an ausgetauschten Dokumenten, für den Lieferanten kostenlos und ermöglicht die Nutzung aller grundlegenden Funktionalitäten innerhalb des Netzwerkes. Über eine zentrale Plattform hat der Lieferant Zugriff auf alle relevanten Informationen, um so beispielsweise den aktuellen Status von Bestellungen zu prüfen.

Unter dem folgenden Link erhalten Sie von SAP aufbereitete, detaillierte Informationen zum Standardkonto: Hier erfahren Sie mehr

 

Unternehmenskonto (Enterprise Account)

Bei Unternehmenskonten können, in Abhängigkeit von Transaktionsvolumen und ausgetauschten Dokumenten, Kosten entstehen.

SAP stellt in diesem Zusammenhang detaillierte Informationen und einen Kostenrechner zur Verfügung: Hier erfahren Sie mehr

Als Lieferant profitieren Sie im Gegenzug von vielen Vorteilen. Neben einem verbesserten Support stehen Ihnen zusätzlich erweiterte Funktionen zur Verfügung, um beispielsweise Prozesse zu automatisieren oder eigene ERP-Systeme anzubinden.

 

Schritte, um sich über das SAP Business Networks for Procurement mit Miele zu verbinden

 

Sie sind bereits Miele-Lieferant:

Schritt für Schritt wird Miele sich mit allen Lieferanten über das SAP Business Network verbinden. Sobald im Rahmen dieser Umstellung auch Aktivitäten auf Ihrer Seite erforderlich sind, wird Miele Sie umfangreich informieren und Sie unter anderem zu einer Online-Informationsveranstaltung einladen. Im Anschluss an diese Veranstaltung erhalten Sie eine Registrierungseinladung, um sich mit Miele in mehreren Schritten zu verbinden.

 

Sie sind bisher noch kein Miele-Lieferant:

Sollte Miele Sie als potenziellen neuen Lieferanten identifiziert haben, erhalten Sie per Mail eine Aufforderung zur Registrierung. Anschließend können Sie sich in mehreren Schritten mit Miele verbinden.

Aktuell gibt es noch keine Möglichkeit sich proaktiv als neuer Lieferant über das neue System vorzuschlagen und mit Miele Kontakt aufzunehmen.

Lieferanten, die Kataloge über das Netzwerk bereitstellen, werden individuell informiert. Der Prozess kann in diesem Fall abweichen. Genauere Informationen erhalten Sie durch das Miele-Projektteam.

 

Unterstützung

Sollte es von Ihrer Seite Rückfragen hinsichtlich der Einführung des SAP Business Network for Procurement oder des Umstellungsprozesses geben, können Sie sich unter folgender Mailadresse direkt an das Miele-Projektteam wenden: supplier.enablement@miele.com
 

Zusätzlich stehen Ihnen folgende Hilfsangebote zur Verfügung:

  1. Im Lieferanteninformationsportal sind Links und Dokumente mit allen generellen sowie Miele-spezifischen Anleitungen in Bezug auf das SAP Business Network abgelegt: Hier erfahren Sie mehr

    Eine auf Miele-Prozesse angepasste Klickanleitung „Click Guide to connect with Miele“ zur Lieferantenanbindung (Registrierungs-, Qualifizierungsfragebogen, Annahme Geschäftsbeziehungsanfrage, Abschließen Aktivierungsaufgaben) steht im Abschnitt „Additional Support Resources“ als Download bereit und wird regelmäßig aktualisiert.
     
  2. Allgemeine SAP-Anleitungen zum Standardaccount: Hier erfahren Sie mehr
     
  3. Allgemeine SAP-Anleitungen für Unternehmenskonten (Enterprise Account): Hier erfahren Sie mehr