Page 6 - Miele Magazin 2017
P. 6
NEWS
Miele baut neues Werk
für Waschmaschinen
Im laufenden Geschäftsjahr wird Miele erstmals mehr als 900.000 Waschma- schinen verkaufen, Tendenz weiter steigend. Zugleich produziert das Unter- nehmen im Stammwerk Gütersloh schon jetzt mit sehr hoher Auslastung. Um die Voraussetzungen für weiteres Wachstum zu schaffen, soll in Polen ein zwei- ter Produktionsstandort für Waschmaschinen errichtet werden. „Unser Nach- barland verfügt über eine gute Infrastruktur und bietet gegenüber entfernteren Optionen erhebliche logistische Vorteile“, sagt Dr. Stefan Breit, Geschäftsführer Technik der Miele Gruppe. Der Start der Produktion mit einer Kapazität von ca. 250.000 Geräten ist für 2020 geplant. „Die Integration eines polnischen Werks in unseren Produktionsverbund schafft neue Spielräume bei der Modell- und Preispolitik, dies aber bei Wahrung der sprichwörtlichen Miele-Qualitätsstan- dards“, so Breit weiter.
Durch den zusätzlichen Standort wird Gütersloh in seiner Funktion als Leit- werk für die Wäschep egesparte gestärkt. Hierfür und auch mit Blick auf die kurzfristig schon zu bewältigenden Zuwächse bei den Stückzahlen wird das Gütersloher Werk weiter modernisiert und um Kapazitäten ergänzt. Langfristig ist zwar damit zu rechnen, dass hier der Personalbedarf hinter den heutigen Stand zurückfällt. Jedoch dürfte sich dies über natürliche Fluktuation regulieren lassen, also ohne aktiven Personalabbau, so Stefan Breit. Und: „In der neuen Konstellation stellen wir die Weichen noch konsequenter auf nachhaltiges Wachstum unserer Wäschep egesparte – und damit der Miele Gruppe insgesamt.“
Besonders ef zienter Testsieger
Top bei der Umweltschonung und in Sachen Stromverbrauch: Mit der Note 1,6 wurde die Miele WMF 111 WPS Testsieger bei der Stif- tung Warentest (StiWa, Ausgabe 11/2016). Die Tester bestätigen der Miele-Waschmaschine, die in der Energieef zienz den Grenzwert für A+++ um 20 Prozent unterschreitet, hier die Nase vorn zu haben. Die Bestnote gab es auch für das Betriebsgeräusch: „Die Miele schleudert zudem leiser als die Konkurrenten“, heißt es dazu.
Die Prüfer hoben besonders das patentierte Waschverfahren PowerWash 2.0 hervor, mit dem auch kleinere Mengen energieef - zient gewaschen werden können. Aufgrund der Spin &Spray-Techno- logie – diese durchfeuchtet die Wäsche durch Einsprühen und kurzes Zwischenschleudern schneller – wird im Waschprozess weniger Was- ser als herkömmlich benötigt, das erhitzt werden muss. Dies senkt den Energieverbrauch – aber nicht auf Kosten der Waschtemperatur, wie die StiWa bestätigt: „Trotzdem erreicht die Wäsche 60 Grad.“ Michael Endt, Produktmanager Wäschep ege in der Miele Vertriebs- gesellschaft Deutschland, kommentiert: „Der Test hat erneut gezeigt, dass wir mit unseren Technologien auf ganzer Linie eine überzeugende Waschleistung bieten.“PowerWash 2.0 hat Miele erstmals 2014 einge- führt und in der Folge in zahlreiche Modelle integriert.
Leiser Testsieger mit minimalem Energieverbrauch: die WMF 111 WPS
6 // Miele Das Magazin
Hohes Ansehen bei Konsumenten
Deutsche Traditionsmarken stehen in der Gunst der Verbraucher weit oben – allen voran Miele. Das zeigt der „Brand Experi- ence + Trust Monitor 2016“ von Sasserath Munzinger Plus und der UDG United DigitalGroup.DiezumneuntenMaldurch- geführte Onlinebefragung ermittelt den Zusammenhang zwischen Markenver- trauen (Brand Trust) und Markenerleben (Brand Experience). Deutlich wird dem- nach aber auch, dass das Vertrauen in Mar- ken generell sinkt, denn von 69 abgefrag- ten Marken haben sich 43 verschlechtert. Im aktuellen Ranking (Brand Trust) führt Miele vor dm und Nivea.