Page 25 - Miele Magazin 2017
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Auf 500 Quadratmetern verkörpert das Miele Center Premium in jeder Hinsicht.
beschert Umsatzsprung
Der 500 Quadratmeter große Ausstel- lungsraum muss den Vergleich mit Miele- eigenen Experience Centern nicht scheuen. Das ist gewollt, denn
die Kunden sollen sich
hier wie bei Miele
fühlen, doch dazu
später mehr. Das Hausgerätesortiment
aus Ostwestfalen wird
umfänglich präsen-
tiert, in angrenzenden
Räumlichkeiten kön-
nen Kunden sich über
Küchenmöbel informieren. Das Miele Center kooperiert mit Nolte und der Edel- manufaktur Bax. Die letzten beiden ver-
kauften Küchen lagen im Verkaufspreis über 30.000 Euro. Dafür muss erst ein- mal die Klientel vorhanden sein, was im
Großraum Stuttgart aber nicht das Problem ist. Die Robert Bosch GmbH hat hier ge- nauso ihren Firmensitz wie Mercedes Benz, Porsche oder auch der Kfz-Zulieferer Mahle.
Potenzielle Kauf- kraft garantiert aber kein sorgenfreies Le-
der Preiskampf in der Branche zu groß, die erzielbaren Spannen zu gering. Ein anderes Konzept musste her, und da diente Apple als Vorbild – Premiumprodukt im geho- benen Preissegment, sehr gut frequen- tierte Citystores und mutmaßlich gute Margen; auch wenn der Vergleich etwas hinkt, da Apple in seinen Stores selbst vermarktet. Dennoch: In der Hausgeräte- branche biete nur Miele ähnliche Voraus- setzungen, wie der 43-jährige Unterneh- mer hervorhebt: „Auskömmlich konnten wir das Konzept des Ein-Marken-Stores nur mit Miele umsetzen.“ Da habe das Gesamtpaket mit Unterstützung aus Gütersloh einfach gepasst. Eine erste Bilanz stimmt Javorovic´ zuversichtlich:
„Seit dem vergangenen September haben
wir mit 30 Prozent weniger Kunden unseren Umsatz verdoppelt.“
Dražen Javorovic´
ben. „Es war absehbar, dass es mit unse- rem Mehrmarkenstore immer schwieriger werden würde“, sagt Javorovic´. Dafür sei
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