So flexibel. So saugstark. So schnell: Miele startet globale Kampagne mit Kunstflug-Weltmeisterin
Gütersloh, 25. Februar 2020Nr. 013/2020
Weltweite Markteinführung des Triflex HX1 – der erste kabellose Handstaubsauger von Miele
Storytelling-Plattform #LifeBeyondOrdinary setzt sich mit Aude Lemordant fort
Der Premium-Hausgerätehersteller Miele setzt mit dem Launch seines ersten kabellosen Handstaubsaugers neue Maßstäbe im boomenden Marktsegment. Nun startet die globale Produktkampagne mit einem aufmerksamkeitsstarken Testimonial: Für den Triflex HX1 setzt das Unternehmen auf die dreifache Kunstflug-Weltmeisterin Aude Lemordant. Im Fokus der Kampagne stehen die herausragende Flexibilität, Saugkraft und schnelle Reinigung des Akku-Handsticks. Für die Kreatividee zeichnet DDB Düsseldorf verantwortlich.
Mit der Kampagne zum neuen Triflex HX1 baut Miele seine 2018 lancierte Storytelling-Plattform #LifeBeyondOrdinary weiter aus – und geht damit erneut ungewohnte Wege in dem Segment. So wirbt die Premiummarke für ihren ersten Akku-Staubsauger mit der Kunstfliegerin Aude Lemordant. Die 37-Jährige Französin holte bereits bei den FAI-Weltmeisterschaften 2013 ihre ersten Titel in der Einzel-, Freestyle und Team-Kategorie. Seitdem jagt sie stets nach neuen Rekorden: Im vergangenen Jahr gewann sie ihre dritte Weltmeisterschaft im Einzel. „Mit ihrem Anspruch, immer wieder über sich selbst hinauszuwachsen und das scheinbar Unmögliche zu schaffen, ist Aude die perfekte Botschafterin für unsere Marke und speziell auch für unseren innovativen Akku-Handstick“, sagt Dominic Worsley, Director Global Marketing der Miele Gruppe.
Zentrales Kampagnenelement ist ein 30-sekündiger Spot. Neben grenzenloser Freiheit bringt dieser auch die Flexibilität, Kraft und Geschwindigkeit zum Ausdruck, die den Miele Triflex HX1 auszeichnen. Dessen einzigartiges Design vereint drei Staubsauger in einem – kombiniert mit leistungsstarker Saugkraft und schnellerer Reinigung. Denn dank Miele Vortex-Technologie und extrabreiter Elektrobürste saugt der Triflex so stark wie die stärkste Bodenstaubsauger-Serie des Unternehmens. Für eine schnelle Tiefenreinigung aller Oberflächen passt sich die Leistung der Elektrobürste automatisch den Bodenbelägen an. Der wechselbare Akku ermöglicht eine Laufzeit von bis zu 60 Minuten. Das Spitzenmodell Triflex HX1 Pro ist bereits mit einem zweiten Akku ausgestattet und erreicht damit eine Laufzeit von bis zu 120 Minuten.
Die Omnichannel-Kampagne ist deutschlandweit und parallel in vier weiteren europäischen Ländern gestartet. Der globale Rollout folgt sukzessive. In Deutschland zählen zum Mediamix TV, OoH, PoS, Print, Digital und Social Media. Die Umsetzung aller digitalen Elemente verantwortet AKQA, mit der Mediaplanung ist pilot betraut.
Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Bereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore (Geschäftsbereich Professional). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China, Rumänien und Polen. Hinzu kommen die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2018/19 rund 4,16 Milliarden Euro (Auslandsanteil rund 71 Prozent). In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 20.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 11.050 davon in Deutschland. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.
In unserem Pressearchiv finden Sie Veröffentlichungen und Presseartikel aus vorherigen Jahren. Beginnend mit dem Jahr 2013 können Sie hier ältere Informationen einsehen und entdecken.