PROtect: Maßgeschneiderte Servicelösungen für mehr Planungssicherheit im Arbeitsalltag
Gütersloh/Köln, 25. März 2025 Nr. 031/2025
Serviceroutine mit Inklusivleistungen – von der Inspektion bis zum Rundum-Schutz
Validierungen ermöglichen sichere Prozesse und ein hohes Qualitätsniveau
Regelmäßige Inspektionen und Wartungen tragen maßgeblich dazu bei, dass Thermodesinfektoren, Sterilisatoren oder andere Gewerbegeräte lange und zuverlässig funktionieren. Mit PROtect bietet Miele Professional für diese Geräte umfassenden Schutz und besten Service. Angebote für festgelegte, präventive Serviceleistungen schaffen Planungssicherheit im Arbeitsalltag und reichen von der reinen Inspektion bis zum Rundum-Schutz inklusive Übernahme aller Kosten.
Für Praxen gibt es verschiedene Optionen, die regelmäßigen Service mit Inklusivleistungen sicherstellen. Die erste Variante heißt „Inspect“ und enthält eine umfassende Inspektion durch den eigenen Miele-Kundendienst oder autorisierte Fachhandelspartner. Er sichtet die wichtigsten Verschleißteile, überprüft Störquellen und informiert, ob etwas repariert werden muss. Bei „Prevent“ ist der Name Programm, denn die zweite Servicelösung deckt bereits die Kosten für die Anschaffung und den Einbau von definierten Verschleißteilen ab. Für einen Rundum-Schutz zum Festpreis sorgt mit „Complete“ das dritte Angebot. Darin sind außer dem präventiven Austausch von Verschleißteilen auch alle Kosten für weitere Ersatzteile sowie für alle Leistungen der Miele-Servicetechniker enthalten.
Zuverlässigkeit ist bei der Reinigung, Desinfektion und Sterilisation von Instrumenten das oberste Gebot. Eine regelmäßige Prüfung der Gerätefunktion bedeutet daher maximale Sicherheit. Rückschlüsse auf die Wirksamkeit des Aufbereitungsprozesses bietet eine erfolgreiche Validierung. Sie stellt sicher, dass Prozesse gemäß der Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBetreibV) und anderen relevanten Richtlinien stattfinden. Das speziell ausgebildete Service-Team von Miele Professional führt die Validierung und Requalifizierung fachgerecht und zuverlässig gemäß der Leitlinie von DGKH, DGSV und AKI durch.
Bei unerwarteten Reparaturfällen von Gewerbemaschinen schafft der Miele-Service übrigens in 90 Prozent aller Fälle schon beim ersten Besuch Abhilfe. Dafür stehen weltweit mehr als 1.200 Männer und Frauen bereit, die dank regelmäßiger Schulungen technisch auf dem neuesten Stand sind. Funktionswichtige Ersatzteile hält Miele deutlich länger vor als in der Branche üblich. Für die Professional-Geräte bleiben mehr als 28.000 Komponenten bis zu 15 Jahre nach Serienauslauf eines Produkts verfügbar.
Über Miele: Seit mehr als 125 Jahren folgt Miele seinem Markenversprechen „Immer Besser“ in Bezug auf Qualität, Innovationskraft und zeitlose Eleganz. Das weltweit aufgestellte Unternehmen für Premium-Hausgeräte begeistert Kundinnen und Kunden mit wegweisenden Lösungen im vernetzten Zuhause. Hinzu kommen Maschinen, Anlagen und Services für den gewerblichen Einsatz etwa in Hotels oder Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Mit langlebigen und energiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kundinnen und Kunden darin, ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen ist seit 1899 im Besitz der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete Miele mit rund 23.500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 5,04 Milliarden Euro. Das globale Netzwerk umfasst 19 Produktionsstandorte sowie rund 50 Service- und Vertriebsgesellschaften (Stand: Februar 2025). Hauptsitz ist Gütersloh in Nordrhein-Westfalen.
Regelmäßige Inspektionen und Wartungen schaffen Planungssicherheit im Alltag. Mit PROtect, dem umfassenden Serviceangebot von Miele Professional, stehen unter anderem drei Angebote für präventiven Service bereit. (Foto: Miele)
Kompetente Beratung durch den Miele-Kundendienst, der auch Validierungen übernimmt. Bei unerwarteten Reparaturen schaffen die Männer und Frauen, die für Miele im Einsatz sind, schon in 90 Prozent aller Fälle beim ersten Besuch Abhilfe. (Foto: Miele)
In unserem Pressearchiv finden Sie Veröffentlichungen und Presseartikel aus vorherigen Jahren. Beginnend mit dem Jahr 2013 können Sie hier ältere Informationen einsehen und entdecken.