Miele-Staubsauger siegt bei der Stiftung Warentest

Gütersloh, 30. August 2024 Nr. 092/2024
  • Der Miele Classic C1 CarCare steht bei den Bodenstaubsaugern mit Beutel auf dem Treppchen ganz oben

  • Bestnoten in fünf der insgesamt sechs Testkategorien

Ein Miele-Staubsauger ist aktueller Testsieger in der Kategorie Bodenstaubsauger mit Beutel bei der Stiftung Warentest (StiWa). Das Modell Classic C1 CarCare erhielt das Qualitätsurteil „GUT (2,1)”. Getestet wurden 10 Bodenstaubsauger, davon jeweils 5 mit und ohne Beutel. Die Details sind nachzulesen in der September-Ausgabe der Zeitschrift „test“.

Der Miele-Staubsauger überzeugt die Tester auf ganzer Linie bei der Saugleistung und erhält die alleinige Bestnote 1,9 („gut“) im Testfeld. Ebenfalls mit „gut“ schneidet er bei der Handhabung ab. In den Kategorien Haltbarkeit und Sicherheit erreicht der Sauger durchweg die Note „sehr gut“. In der Kategorie Schadstoffe überzeugt der Miele Testsieger sogar als einziges Gerät unter den Beutelsaugern mit „sehr gut“. Für besonders empfehlenswert halten die Tester den Sauger, wenn Treppen zu reinigen sind: "Der beste für Treppen ist der Miele." Als einziges Gerät im Test erhielt er sowohl beim Tragen als auch beim Aufbewahren ein "gut". Ein "sehr gut" holt der Classic C1 CarCare auch beim Saugen auf harten Böden (Staub und "Grobgut"), auf Polstern sowie in Ritzen, Ecken und Kanten. 

Abseits der Testkriterien kann der Classic C1 CarCare mit seiner praktischen Ausstattung punkten: Polsterdüse, Fugendüse und Saugpinsel sind per VarioClip am Gerät befestigt und so jederzeit griffbereit. Daneben gibt es noch eine extra lange flexible Fugendüse XL mit der sich selbst schwer zugängliche Stellen, wie die schmalen Stellen zwischen den Autositzen, bequem reinigen lassen. Trotzdem bringt der Sauger inklusive Zubehör nur 5,8 Kilogramm auf die Waage und ist damit besonders leicht. Erhältlich ist das Gerät ab 219 Euro.

Wie alle Staubsauger mit Kabel von Miele ist natürlich auch der Classic C1 CarCare auf 20 Jahre Lebensdauer* getestet. Dafür werden die Geräte umfangreichen Qualitätsprüfungen unterzogen, darunter 1.000 Stunden Dauerbetrieb sowie zusätzliche Belastungs- und Crashtests etwa für Schlauch, Gehäuse, Kabeltrommel und Lenkrollen.

* Während der Entwicklungsphase der beworbenen Staubsaugerserie C1 hat Miele Modelle & Kernkomponenten durch 750h Nutzung (= 37,5 Stunden p. a.) in div. Leistungsstufen getestet. Mehr: miele.com/20years


Über das Unternehmen: Miele gilt als weltweit führender Anbieter von Premium-Hausgeräten, mit einem begeisternden Portfolio für die Küche, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Maschinen, Anlagen und Services für den Einsatz etwa in Hotels, Büros oder Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Seit seiner Gründung im Jahr 1899 folgt Miele seinem Markenversprechen „Immer Besser“, bezogen auf Qualität, Innovativität, Performance und zeitlose Eleganz. Mit seinen langlebigen und energiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kundinnen und Kunden darin, ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen befindet sich weiterhin in der Hand der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann und unterhält 15 Produktionsstandorte, davon acht in Deutschland. Weltweit arbeiten etwa 22.700 Menschen für Miele; der Umsatz betrug zuletzt 4,96 Mrd. Euro. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Ines Mundhenke
+49 5241 89-1970
ines.mundhenke@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Der Testsieger 2024 in der Kategorie Staubsauger mit Beutel: Der Miele Classic C1 CarCare. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Der Miele Classic C1 CarCare erzielt alleinige Bestnoten in den Disziplinen Saugen (1,9), Handhabung (2,4), Haltbarkeit (1,2) und Schadstoffe (1,0). (Foto: Miele)

High Resolution JPG