Miele setzt neue Maßstäbe in der Wäschepflege: Sortimentsoffensive im Frühjahr 2025
Gütersloh, 27. März 2025Nr. 037/2025
Umfassendes Upgrade des Wäschepflege-Programms mit noch mehr Leistung, Komfort und Effizienz – zu attraktiven Preiseinstiegen
„EnergyHero“: Die sparsamste Waschmaschine im Miele-Portfolio mit innovativen Features
Ab April 2025 startet Miele mit einer umfassenden Neuausrichtung seines Wäschepflege-Sortiments und wertet sein Programm in puncto Komfort, Effizienz und Leistung weiter auf. Gleichzeitig reduziert der Gütersloher Hausgerätehersteller seine Preispunkte für beliebte Ausstattungsmerkmale und Features deutlich, die teilweise bis zu 420 Euro unter dem bisherigen Preisgefüge liegen. Nachhaltigkeitshighlight im neuen Programm: Das Modell „EnergyHero“ unterschreitet den Grenzwert der besten Energieeffizienzklasse A um 40 Prozent und ist damit die energieeffizienteste Waschmaschine von Miele.
Bewährte Miele-Qualität wird ab dem Frühjahr noch attraktiver: Bereits ab einem Einstiegspreis von 859 Euro* sind die Waschmaschinen ab April in Deutschland im Handel erhältlich. Für mehr Flexibilität im Alltag steigt gleichzeitig die Standard-Beladungsmenge von 7 kg auf 8 kg. Ebenfalls hervorzuheben ist die verbesserte Energieeffizienz: Künftig sind alle Einstiegsmodelle noch einmal 10 Prozent sparsamer als der Grenzwert für die Energieeffizienzklasse A (statt bislang A).
Neben dem Nachhaltigkeitsaspekt profitieren Kundinnen und Kunden mit dem überarbeiteten Wäschepflege-Portfolio von bewährten Technologien, die bisher ausschließlich in den höheren Preisklassen zu finden waren. Darunter das innovative Waschverfahren PowerWash – für optimale Reinigungsergebnisse in nur 49 Minuten bei minimalen Verbräuchen – sowie die automatische Dosierung TwinDos mit der sich bis zu 30 Prozent* Waschmittel dank exakter Dosierung bei jeder Wäsche sparen lassen. Die Kombination dieser Highlights ist künftig um rund 420 Euro preiswerter als im bisherigen Sortiment und ist damit so günstig wie nie zuvor.
EnergyHero ist sparsamstes Gerät im Miele-Portfolio
Ein echtes Highlight der Programmüberarbeitung ist das Modell WWE 380 WPS EnergyHero. Das neue Modell ist das energieeffizienteste Gerät im Miele-Produktportfolio – 40 Prozent sparsamer als der Grenzwert der Energieeffizienzklasse A und ausgestattet mit einer Beladungskapazität von 8 kg sowie PowerWash. Zusätzlich enthalten: Das Feature SteamCare, das bei kurz getragener Kleidung dazu gewählt werden kann, um die Textilien mit Dampf aufzufrischen oder zu glätten – ohne diese zu waschen. „Mit dem neuen Modell unterstreichen wir unseren Anspruch, nachhaltige und ressourcenschonende Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden anzubieten – bei gleichzeitiger Ausstattung mit innovativen Miele-Features“, so Michael Endt, Category Management Wäschepflege bei Miele Deutschland.
Mehr Effizienz und Beladung bei den Trocknern
„Auch bei den Trocknern werten wir unser Sortiment deutlich auf – und das zu unveränderten Preisen“, so Michael Endt weiter. Selbst die Miele-Einstiegsgeräte werden zukünftig in die aktuell höchsten Energieeffizienzklasse A+++ (statt bisher A++) eingestuft, womit Miele erneut seine Vorreiterrolle in puncto Nachhaltigkeit unterstreicht. Zudem sind von nun an alle Modelle auf eine Beladungsmenge von 8 kg (statt bislang 7 kg) ausgelegt. Für zusätzlichen Komfort sorgt die SilenceDrum mit 9 kg Beladungsmenge. Diese ist dank einer speziellen Konstruktion besonders leise. Die an der Trommel angebrachten Dämmstreifen reduzieren Geräusche, die durch Knöpfe oder Reißverschlüsse verursacht werden können. So lässt sich der Trockner auch in der Nähe von Wohnräumen betreiben, ohne zu stören.
Selbstverständlich stehen auch die neuen Modelle im Sortiment für bewährte Miele-Qualität. Um eine Lebensdauer von 20 Jahren alltagsgerecht zu testen, werden anspruchsvolle Belastungs- und Dauertests mit 5.000 Programmdurchläufen durchgeführt, basierend auf fünf Wäscheladungen pro Woche über 50 Wochen jährlich.
Über Miele: Seit mehr als 125 Jahren folgt Miele seinem Markenversprechen „Immer Besser“ in Bezug auf Qualität, Innovationskraft und zeitlose Eleganz. Das weltweit aufgestellte Unternehmen für Premium-Hausgeräte begeistert Kundinnen und Kunden mit wegweisenden Lösungen im vernetzten Zuhause. Hinzu kommen Maschinen, Anlagen und Services für den gewerblichen Einsatz etwa in Hotels oder Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Mit langlebigen und energiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kundinnen und Kunden darin, ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen ist seit 1899 im Besitz der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete Miele mit rund 23.500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 5,04 Milliarden Euro. Das globale Netzwerk umfasst 19 Produktionsstandorte sowie rund 50 Service- und Vertriebsgesellschaften (Stand: Februar 2025). Hauptsitz ist Gütersloh in Nordrhein-Westfalen.
Der „Energy Hero“ ist das energieeffizienteste Gerät im Miele-Produktportfolio – 40 Prozent sparsamer als der Grenzwert der Energieeffizienzklasse A und ausgestattet mit komfortablen Features. (Foto: Miele)
Der „Energy Hero“ ist das energieeffizienteste Gerät im Miele-Produktportfolio – 40 Prozent sparsamer als der Grenzwert der Energieeffizienzklasse A und ausgestattet mit komfortablen Features. (Foto: Miele)
Ab April 2025 startet Miele mit einer umfassenden Neuausrichtung seines Wäschepflege-Sortiments und wertet sein Programm in puncto Komfort, Effizienz und Leistung weiter auf. Gleichzeitig reduziert der Gütersloher Hausgerätehersteller seine Preispunkte für beliebte Ausstattungsmerkmale und Features deutlich, die teilweise bis zu 420 Euro unter dem bisherigen Preisgefüge liegen. (Foto: Miele)
Auch bei den Trocknern wertet Miele sein Sortiment deutlich auf – zu unveränderten Preisen. Beispielsweise sind künftig selbst die Einstiegsgeräte in die höchsten Energieeffizienzklasse A+++ (statt bisher A++) eingestuft, womit Miele erneut seine Vorreiterrolle in puncto Nachhaltigkeit unterstreicht. (Foto: Miele)
In unserem Pressearchiv finden Sie Veröffentlichungen und Presseartikel aus vorherigen Jahren. Beginnend mit dem Jahr 2013 können Sie hier ältere Informationen einsehen und entdecken.