Miele Professional eröffnet neuen, interaktiven und nachhaltig gestalteten Showroom in Gütersloh

Gütersloh, 23. Juni 2022 Nr. 052/2022
  • Kundenorientierter Ausstellungsbereich auf etwa 140 Quadratmetern

  • Professionelle Systemlösungen – so vielfältig wie die Kundengruppen

„Ein Raum, der die Bedürfnisse unserer gewerblichen Kunden in den Mittelpunkt stellt und in dem wir ihnen praktische Lösungen für den Berufsalltag bieten“: So beschreibt Dr. Christian Kluge, Leiter der Business Unit Professional bei Miele, den neuen Professional-Showroom am Miele-Hauptsitz in Gütersloh. Gemeinsam mit den Geschäftsführern Dr. Axel Kniehl, Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann weihte Kluge den Ausstellungsbereich ein, der umfassend neu gestaltet und dabei auch um interaktive Elemente erweitert worden ist.

Wie sauber werden daunengefüllte Jacken, Bettwäsche im Hotel oder Feuerwehr-Helme in der Waschmaschine? Welche Lösungen bietet Miele für die schnelle und sichere Aufbereitung von Geschirr, Laborglas oder medizinischen Instrumenten? Antworten erhalten Gewerbekunden aus aller Welt jetzt auf etwa 140 Quadratmetern – als Systemlösung „360PRO“ für die unterschiedlichen Kundensegmente. So finden Ärzte und Zahnärzte einen Aufbereitungsraum vor, den sie aus ihren Praxen kennen: mit den vertrauten Instrumenten, deren effiziente Aufbereitung bei Bedarf vorgeführt wird. Wer die Einrichtung eines Waschsalons oder einer hauseigenen Wäscherei plant, kann die Maschinen ebenfalls in Aktion erleben. Auch von der schnellen und einfachen Beladung eines Laborspülers mit dem patentierten EasyLoad-System können sich Besucher selbst überzeugen. Alle Geräte sind komplett angeschlossen und können somit live getestet werden. Damit eröffnet sich Kundinnen und Kunden ein Großteil des Spektrums bewährter und innovativer Miele-Technik.

Gegenüber der Produktpräsentation im alten Showroom hat sich vieles verändert. Weil Nachhaltigkeit oberste Priorität hat, wurde auf dem Boden ein Belag aus natürlich vorkommenden, mineralischen Komponenten und heimischer Produktion verlegt. Er ist unter anderem Cradle-to-Cradle zertifiziert, also mit Blick auf konsequente Wiederverwendung des Materials, und erfüllt damit den höchsten Standard für Ökoeffektivität. Ein intelligentes und dimmbares Beleuchtungssystem aus 42 LED-Strahlern und zwei Pendelleuchten reduziert den Stromverbrauch. Stoffwände lassen sich bei Bedarf flexibel umgestalten, sodass die Kundenbereiche stets auf dem neuesten Stand sind. Welche Möglichkeiten die digitalen Lösungen bieten, zum Beispiel bei Vernetzung über das Portal „Miele MOVE“, wird eindrucksvoll auf einer großen Projektionsfläche an den Wänden, im Eingangs- und Konferenzbereich vorgeführt.

Der Raum mit den acht Meter hohen Wänden gehört zu einem historischen Firmengebäude. Bis 2005 befand sich nebenan ein Teil der Miele-Energiezentrale und die Dampfmaschine von 1927 steht noch immer dort. Traditionelle Sprossenfenster sind auch im neuen Showroom erhalten geblieben und bilden einen reizvollen Kontrast zum modernen Design der aktuellen Miele-Geräte.

Ein mobiler Luftreiniger Miele AirControl, der seit 2021 zum Portfolio für gewerbliche Anwendungen gehört, ermöglicht sichere Besuche von Kundinnen und Kunden. Wer den neuen Showroom besuchen möchte, kann unter der Telefonnummer 0800/22 44 644 oder per E-Mail an vertrieb@miele-professional.de einen Beratungstermin vereinbaren und gut ausgestattete Räumlichkeiten für die Projektplanung nutzen.

 

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Bereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Luftreiniger, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore. Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland, je ein Werk in Österreich, Tschechien, China, Rumänien und Polen sowie die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2021 rund 4,84 Milliarden Euro. In fast 100 Ländern/Regionen ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 22.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etwa 11.200 davon in Deutschland. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen. 

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Anke Schläger
+ 49 5241 89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Sie haben den neuen Showroom offiziell eingeweiht: Dr. Markus Miele, Geschäftsführender Gesellschafter, Dr. Christian Kluge, Senior Vice President Business Unit Professional, Dr. Axel Kniehl, Geschäftsführer Marketing & Sales, und Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter (von links), durchschnitten das rote
 Band vor dem Eingang zum neuen Showroom. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Blick von oben: Im neuen Showroom für Gewerbetechnik von Miele können sich Kunden auf etwa 140 Quadratmetern inspirieren lassen. Das Portfolio reicht von Systemlösungen für Labor- und Medizintechnik bis zu Wäschereimaschinen und Gewerbegeschirrspülern. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Sie haben das Kundensegment-spezifische Konzept des Showrooms entwickelt und umgesetzt (von links): Michael Sedlag, Business Unit Professional, Dennis Schräder, Kundendienst Miele Professional, Oliver Zimmermann, Miele Forum, Innenarchitektin Alexandra Kast und Eike Kellermeier, Business Unit Professional. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Laborspüler und Industriereiniger auf dem neuesten Stand und in mehreren Größenordnungen: Für diese Geräte gibt es eine eigene Nische, in der das komplette Spektrum der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten vorgestellt wird. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Für Gebäudereiniger: Wie Mopps und Wischtücher mit Miele-Technik schnell wieder sauber und trocken werden, können interessierte Kunden live ausprobieren. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Auch Mitglieder von Feuerwehren können sich über neueste Technik für die Aufbereitung von Einsatzbekleidung, Helmen und Atemschutzmasken informieren – vor der passenden Kulisse. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Spültechnik, die zuverlässig auch Plastikgeschirr trocknet, das zum Beispiel in Senioreneinrichtungen Verwendung findet: Dieser Bereich stellt eine Einrichtung für Wohngruppen und Stationsküchen vor. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Wäschereitechnik für größeren Bedarf – entweder in Trennwandausführung (links) oder als Maschinen der neuen Generation „Benchmark“. Ein Bügelsystem für gewerbliche Nutzungen (rechts) vervollständigt die hauseigene Wäscherei. (Foto: Miele)

High Resolution JPG