Miele lädt zum Tag der offenen Ausbildung ein

Gütersloh, 16. August 2023 Nr. 079/2023
  • Informationen und Mitmach-Aktionen zu Ausbildungsberufen und Dualen Studiengängen
  • Einblicke in das Bewerbungsverfahren

Am 26. August öffnet Miele seine Pforten für interessierte Schülerinnen, Schüler und ihre Eltern: Von 9 bis 15 Uhr heißen das Ausbildungsteam und Auszubildende die Gäste zu einem abwechslungsreichen Programm rund um den beruflichen Einstieg ins Unternehmen willkommen.

Welcher Beruf passt zu mir? Wie kann ich meine Talente und Interessen bestmöglich einsetzen? Welche Voraussetzungen gilt es zu erfüllen? Diese und viele weitere Fragen bewegen Schülerinnen und Schüler, wenn sie über ihre berufliche Zukunft nachdenken. Um ihnen Orientierung zu bieten, gibt Miele mit dem Tag der offenen Ausbildung spannende Einblicke in den Berufsalltag des traditionsreichen Gütersloher Familienunternehmens. Für den Ausbildungsstart 2024 stehen 19 technische und kaufmännische Berufe sowie duale Studiengänge zur Auswahl.

Aktuelle Auszubildende und das Ausbildungsteam freuen sich auf einen regen Austausch, beantworten Fragen und begleiten die Besucherinnen und Besucher an zahlreichen Mitmach-Stationen in der Ausbildungswerkstatt – zum Beispiel am 3D-Drucker, beim Löten oder an der Drehmaschine. Außerdem stellen sie vor, wie Notebooks und Lernsoftware in der Ausbildung eingesetzt werden und präsentieren moderne Robotertechnik.

Details über den Arbeitsalltag, die Berufsschule und Schülerpraktika erfahren die jungen Gäste und ihre Eltern im kaufmännischen Bereich. Abgerundet wird das Angebot mit Informationen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens sowie einem Bewerbungstraining und einem Video über ein Vorstellungsgespräch.

Im Miele Forum lernen die Besucherinnen und Besucher darüber hinaus die Produktpalette des Unternehmens genauer kennen und können sich mit vor Ort zubereiteten Häppchen stärken.

 

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Bereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore. Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland, je ein Werk in Österreich, Tschechien, China, Rumänien und Polen sowie die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 5,43 Milliarden Euro. In fast 100 Ländern/Regionen ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 23.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etwa 11.900 davon in Deutschland. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Carsten Prudent
+ 49 5241 89-1951
carsten.prudent@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Traumberuf schon gefunden? Miele lädt am 26. August zum Tag der offenen Ausbildung ein. (Foto: Miele)

High Resolution JPG