Stiftung Warentest hat Wäschetrockner auf den Prüfstand gestellt
Der Miele-Wärmepumpentrockner TWF 500 WP mit der Energieeffizienzklasse A+++ hat sich in den Prüfungen der Stiftung Warentest (StiWa) als Testsieger durchgesetzt und die Gesamtnote 1,7 erhalten. Im Test waren insgesamt 18 Geräte. Details hierzu stehen in der September-Ausgabe (test-Heft 9/2018).
Der Miele-Trockner erreichte als einziger im Test ein sehr gut im Prüfpunkt Sicherheit und Verarbeitung. Zudem hebt er sich in den Prüfpunkten „Gleichmäßigkeit der Trocknung“, „Be- und Entladen“ und „Entleeren des Kondensatbehälters“ hervor. Auch die Beseitigung der Flusen am Wärmetauscher sind den Testern eine Erwähnung wert: „Bei den Miele-Geräten saugen Nutzer praktischerweise einen herausnehmbaren Schwamm statt der Lamellen ab.“ Der Wärmetauscher befindet sich hinter einer Push-Klappe an der linken unteren Frontseite, der davorliegende Filter kann leicht entnommen werden. Das Filtersystem und der wartungsfreie Wärmetauscher halten Energieverbrauch und Laufzeit konstant niedrig.
Der Miele-Trockner hat ein Füllvermögen von acht Kilogramm und ist ein Gerät in der besten Energieeffizienzklasse. Allgemein stellen die Prüfer den Wärmepumpentrocknern ein gutes Zeugnis hinsichtlich des Energieverbrauchs aus. „Aus Sorge, sich einen Stromfresser ins Haus zu holen, muss niemand auf einen Wäschetrockner verzichten“, heißt es im Testbericht.
Parallel zum Test hatte die StiWa auch Verbraucher in einer Online-Befragung im Dezember 2017 angeschrieben und nach ihren Problemen mit Trocknern gefragt. Insgesamt gingen 6.100 Antworten zu den Trocknern ein. Hier zeigte sich, dass Besitzer von Miele-Geräten die wenigsten Störungen angaben.
(219 Wörter, 1.635 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien (Geschäftsbereich Professional). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2017/18 rund 4,1 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt wurden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen etwa 20.100 Menschen, 11.200 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.
Der Miele-Wärmepumpentrockner TWF 500 WP mit der Energieeffizienzklasse A+++ überzeugte die Prüfer der Stiftung Warentest und ist mit der Note 1,7 aktueller Testsieger.
Der Miele-Wärmepumpentrockner TWF 500 WP mit der Energieeffizienzklasse A+++ überzeugte die Prüfer der Stiftung Warentest und ist mit der Note 1,7 aktueller Testsieger.
In unserem Pressearchiv finden Sie Veröffentlichungen und Presseartikel aus vorherigen Jahren. Beginnend mit dem Jahr 2013 können Sie hier ältere Informationen einsehen und entdecken.