Beste Energieeffizienz der Einbaugeräte bei Stiftung Warentest
KFN 7734 C kühlt leise und mit konstanter Temperatur
Ein „umweltfreundlicher Testsieger“ ist die Kühl-Gefrier-Kombination KFN 7734 C von Miele: so das Lob im aktuellen Test der Stiftung Warentest. Mit der Bestnote von 1,9 lässt die Miele-Kombi die übrigen Geräte in der Kategorie der Einbaugeräte hinter sich. Geprüft wurden insgesamt 22 Einbaumodelle, darunter 16 Kühl-Gefrier-Kombinationen und sechs Kühlschränke. Nachzulesen sind die Ergebnisse in der Ausgabe 07/2024 der Zeitschrift „test“.
„Beste Gesamtnote, sehr gute Kühlnote, beste Energieeffizienz“, so die Bewertung im Test für das in Energieeffizienzklasse C eingestufte Modell. Zum Testsieg trugen auch seine gute Handhabung und das sehr leise Betriebsgeräusch bei. Dafür gab es, ebenso wie für die Temperaturstabilität beim Lagern, ein „Sehr gut“.
Die Kühl-Gefrier-Kombination gehört zur Generation K 7000, die kürzlich eine Aufwertung erfahren hat: Dabei verbesserte sich der Großteil der Modelle u.a. durch eine Optimierung der Isolierung um mindestens eine Energieeffizienzklasse. Miele legt großen Wert darauf, die geprüfte und deklarierte Energieeffizienz auch über eine lange Lebensdauer sicherzustellen. Das Ergebnis zeigte sich hier im Test der Stiftung Warentest, die eine reale, also praxisnahe Nutzung prüft. So hat das Miele-Gerät im Vergleich die niedrigsten Stromkosten selbst auf eine Nutzungszeit von 15 Jahren.
Der KFN 7734 C ist für eine Nischenhöhe von knapp 180 Zentimetern ausgelegt, und bietet dabei ein Gesamtvolumen von 253 Litern. Für beste Lagerbedingungen und eine komfortable Bedienung sorgt die hochwertige Ausstattung: Die Umluftkühlung „DynaCool“ garantiert eine gleichmäßige Temperatur im gesamten Kühlraum. Im Gefrierbereich erspart die „NoFrost“-Funktion das mühsame manuelle Abtauen. Besonders praktisch ist die verstellbare Abstellfläche „FlexiBoard“. Dabei lässt sich der vordere Teil des Glasbodens einfach unter den hinteren schieben und muss nicht außerhalb des Kühlschranks verstaut werden. So können auf die Schnelle große Gefäße wie hohe Flaschen oder Karaffen im Kühlraum untergebracht werden.
Eine geräumige Schublade mit verstellbarer Luftfeuchtigkeit zur Lagerung von Obst und Gemüse, die helle Ausleuchtung mit langlebigen LEDs und geschirrspülertaugliche
Innentürabsteller tragen ebenso wie die Türschließdämpfung „SoftClose“ zum Komfort bei. Der KFN 7734 C ist wie alle Kühlgeräte von Miele vernetzungsfähig und zum Preis von 1.799 Euro erhältlich.
Über das Unternehmen: Miele gilt als weltweit führender Anbieter von Premium-Hausgeräten, mit einem begeisternden Portfolio für die Küche, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Maschinen, Anlagen und Services für den Einsatz etwa in Hotels, Büros oder Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Seit seiner Gründung im Jahr 1899 folgt Miele seinem Markenversprechen „Immer Besser“, bezogen auf Qualität, Innovativität, Performance und zeitlose Eleganz. Mit seinen langlebigen und energiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kundinnen und Kunden darin, ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen befindet sich weiterhin in der Hand der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann und unterhält 15 Produktionsstandorte, davon acht in Deutschland. Weltweit arbeiten etwa 22.700 Menschen für Miele; der Umsatz betrug zuletzt 4,96 Mrd. Euro. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.
In unserem Pressearchiv finden Sie Veröffentlichungen und Presseartikel aus vorherigen Jahren. Beginnend mit dem Jahr 2013 können Sie hier ältere Informationen einsehen und entdecken.