Junge Fachkräfte feiern erfolgreiche Abschlussprüfung bei Miele
Gütersloh, 13. März 2024Nr. 029/2024
Fast 50 Nachwuchstalente erhalten Abschlusszeugnisse
Neun Absolventinnen und Absolventen für sehr guten Notendurchschnitt geehrt
„Bleibt neugierig!“, empfahlen Stefanie Herweg, Head of Training, Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführende Gesellschafter, den 49 Absolventinnen und Absolventen. Mit herzlichen Glückwünschen überreichten sie den jungen Kolleginnen und Kollegen ihre Abschlusszeugnisse. Zur Feierstunde waren unter anderem frisch gebackene Kundendiensttechniker aus Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart angereist.
Nach dem Gruppenfoto und der Begrüßung durch Stefanie Herweg betonte Reinhard Zinkann die Bedeutung des lebenslangen Lernens, für das die Absolventinnen und Absolventen ein gutes Fundament gelegt hätten. „Bleiben Sie dran, lernen Sie weiter“, riet er und nannte Beispiele wie das Erweitern der fremdsprachlichen Kenntnisse.
Markus Miele warf einen Blick zurück auf den Ausbildungsstart, der außergewöhnlich war: „Sie haben Ihre Ausbildung in der Corona-Zeit gemeistert!“ Dadurch mussten die jungen Talente besonders viele Hindernisse aus dem Weg räumen – für sich und in der Gruppe. Eine erfolgreich bewältigte Herausforderung, für die er auch dem Team der Ausbilderinnen und Ausbilder ein herzliches Dankeschön aussprach.
Die Absolventinnen und Absolventen und ihre Abschlüsse
William Block und Victoria Kranz schlossen ihre Ausbildung als Elektroanlagemonteur und
-monteurin ab. Fertige Elektroniker für Betriebstechnik sind nun Jonas Drohsel, Julian Alexis Penner, Alexander Reger, Johannes Schellenberg, Thomas Schellenberg, Fabian Voßhenrich, Ersan Bislimi, Luke Hendricks, Yannick Kuntzmann, Adis Odza, Cankumar Sureshkumar und Maurice Wernick. Sabrina Proske bestand die Prüfung als Industriemechanikerin, Jan Ranert als Mechatroniker. Frischgebackene technische Produktdesigner sind Raphael Brunner, Daniel Noah Penner und David Rommel. Bassam Bapir Shakir ist nun Elektroniker für Automatisierungstechnik. Ihren Abschluss als Industriekauffrauen und -männer erlangten Lea Born, Leona Brinkschröder, Lea Frischemeier, Tim Kilper, Erika Löwen, Mariella Nolte, Melanie Pankratz, Selina Pottkamp, Katharina Schnauber, Miguel Schwarz, Jan Ole Twelker und Isabel Voßmann. Yannis Plath bestand die Prüfung als Fachkraft für Lagerlogistik. Mit dem Bachelor of Engineering schlossen Philipp Dirkwinkel, Simon Schulte und Franziska Wegner (Wirtschaftsingenieurwesen) ab, sowie Matthis Kottmann und Henry Weghorst (Mechatronik/Automatisierung) und Tobias Marx (Digitale Technologien). Ihren Bachelor of Arts erreichten Pauline Gottwald und Loreen Pötter (Betriebswirtschaft – International Business), Daniel Pascal Sander und Benedikt Schimmel (Digital Business Management), Maria Schlatt und Janina Müller (Betriebswirtschaftslehre). Den Bachelor of Science erlangten Nicolas Gödeke und Niklas Laurin Schenk (Wirtschaftsinformatik).
Für einen besonders guten Notendurchschnitt wurden William Block, Ersan Bislimi, Tim Kilper, Janina Müller, Loreen Pötter, Selina Pottkamp, Maria Schlatt, Katharina Schnauber und Simon Schulte geehrt.
Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Bereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore. Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland, je ein Werk in Österreich, Tschechien, China, Rumänien und Polen sowie die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 5,43 Milliarden Euro. In fast 100 Ländern/Regionen ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 23.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etwa 11.800 davon in Deutschland. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.
Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann (1. und 2. von links in der ersten Reihe) mit den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen und dem Ausbildungsteam. (Foto: Miele)
In unserem Pressearchiv finden Sie Veröffentlichungen und Presseartikel aus vorherigen Jahren. Beginnend mit dem Jahr 2013 können Sie hier ältere Informationen einsehen und entdecken.