Ein Grund zu feiern: Fünf junge Fachkräfte schließen Ausbildung bei Miele in Oelde ab
Oelde-Lette, 18. April 2024Nr. 051/2024
Insgesamt fünf Nachwuchskräfte haben bei Miele ihre technische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Dazu gratulierten ihnen im Rahmen einer Feierstunde am Standort persönlich Werkleiter Rouven Vierfuß, Marco Vogt, Personalverantwortliche für das Werk Oelde, sowie die Ausbilder Christian Reich und Fabian Peitz.
Victor Chukwuma (Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen), die Elektroanlagenmonteure Chris Lobner und Stephan Populoh sowie die Industriemechaniker Sebastian Voigt und Lars Wittenbrink haben bei Miele erfolgreich ihre Ausbildung durchlaufen. Rouven Vierfuß lobte die Leistung der jungen Nachwuchskräfte: „Ich gratuliere herzlich zu Ihren Abschlüssen und freue mich über die hervorragenden Leistungen“. Damit legten die jungen Nachwuchskräfte einen fundamentalen Grundstein für Ihre Zukunft.
Chris Lobner, Stephan Populoh und Lars Wittenbrink studieren die kommenden eineinhalb Jahre weiter und streben ihren Bachelor-Abschluss an. Ein herausragendes Prüfungsergebnis erzielte Lars Wittenbrink: Die theoretische Abschlussprüfung zum Industriemechaniker bestand der Dualstudent an der Berufsschule mit 100 Prozent. Victor Chukuwama, der sein praxisintegriertes Studium bereits erfolgreich beendet hat, arbeitet nicht mehr bei Miele. Sebastian Voigt startet von der Ausbildung direkt in den Beruf und beginnt im Werk Oelde als Ersatzteilmechaniker unter anderem für Türen, Scheiben und Kochfelder von Backöfen.
Miele bietet auch für den Start in 2025 wieder technische und kaufmännische Ausbildungsstellen und duale Studiengänge an, die in drei bis vier Jahren absolviert werden. Wer sich für eine Ausbildung oder ein praxisintegriertes Studium interessiert, kann sich beispielsweise schon den 25. Mai 2024 vormerken: Studierende, Auszubildende, Ausbilderinnen und Ausbilder werden bei der „mach mit! Ausbildungsmesse“ von 9 bis 14 Uhr am Samstag in der Dreifachsporthalle am Hallenbad in Oelde die Ausbildungswege bei Miele vorstellen. Weitere Informationen unter https://ausbildung.miele.de/
Über das Unternehmen:Miele gilt als weltweit führender Anbieter von Premium-Hausgeräten, mit einem begeisternden Portfolio für die Küche, Wäsche- und Bodenpflege im zunehmend vernetzten Zuhause. Hinzu kommen Maschinen, Anlagen und Services für den Einsatz etwa in Hotels, Büros oder Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Seit seiner Gründung im Jahr 1899 folgt Miele seinem Markenversprechen „Immer Besser“, bezogen auf Qualität, Innovativität, Performance und zeitlose Eleganz. Mit seinen langlebigen und energiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kundinnen und Kunden darin, ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen befindet sich weiterhin in der Hand der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann und unterhält 15 Produktionsstandorte, davon acht in Deutschland. Weltweit arbeiten etwa 22.700 Menschen für Miele; der Umsatz betrug zuletzt ca. 5 Mrd. Euro. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.
v.l.n.r. Fabian Peitz, Christian Reich, Stephan Populoh, Lars Wittenbrink, Chris Lobner, Sebastian Voigt, Rouven Vierfuß, Marco Vogt, nicht im Bild: Victor Chukwuma (Foto: Miele)
In unserem Pressearchiv finden Sie Veröffentlichungen und Presseartikel aus vorherigen Jahren. Beginnend mit dem Jahr 2013 können Sie hier ältere Informationen einsehen und entdecken.