Digital und easy: das neue LernPortal von Miele für Verkaufspersonal und Servicekräfte im Handel
Gütersloh, 5. Dezember 2024Nr. 126/2024
B2B-Angebot ist für Händler in Deutschland verfügbar
Individuelle Lernpläne für Produkt- und Verkaufswissen
Immer auf dem aktuellen Stand zu Produkten und Technologie sein – mit dem neuen LernPortal setzt Miele einen Meilenstein bei Trainingsangeboten für den Fachhandel. Die Softwareplattform der Miele Academy richtet sich mit Angeboten für ein individuelles Wissensmanagement an Beschäftigte im Verkauf und Service.
Nutzerinnen und Nutzer können sich in ihrem eigenen Account die gewünschten Lerninhalte zusammenstellen - nach persönlichem Zeitplan, Vorlieben und relevanter Thementiefe. Das Angebot berücksichtigt alle Produktgruppen für Haushalt und Professional und reicht von Präsenz- oder Online-Live-Trainings bis hin zu eLearning-Modulen. Sehr praxisnah sind die Zugänge zu einem Media Center, das mit Videodownloads beispielsweise die Einarbeitung neuer Beschäftigter unterstützt. Lernbereiche zu Messeneuheiten finden sich auf der ersten Navigationsebene.
„Das neue LernPortal können inzwischen alle Händler in Deutschland nutzen, der Rollout für weitere Länder wird sukzessive folgen. Wir haben interaktive 3D-Ansichten integriert, denn es soll Spaß machen, sich mit unseren Produkten zu beschäftigten und sein Wissen auf dem aktuellen Stand zu halten“, sagt Hubertus Jakob, Director der internationalen Miele Academy.
Der Zugang zum LernPortal ist intuitiv und orientiert sich mit thematischen Buttons am Design von Streamingdiensten. Nach der Registrierung erklärt ein kurzes Video die wesentlichen Funktionen, sodass sich die verschiedenen Zielgruppen schnell zurechtfinden. Angesprochen sind Servicetechnikerinnen und -techniker sowie Verkaufspersonal im Handel, jeweils für die Bereiche Professional und Haushalt.
Das LernPortal ist in die Miele Academy integriert, die unter anderem auch Weiterbildungsangebote für Miele-Beschäftigte anbietet. Sein Schulungsangebot für den Handel hat Miele in den vergangenen 20 Jahren ständig ausgebaut und digitalisiert.
Über das Unternehmen: Miele gilt als weltweit führender Anbieter von Premium-Hausgeräten, mit einem begeisternden Portfolio für die Küche, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Maschinen, Anlagen und Services für den Einsatz etwa in Hotels, Büros oder Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Seit seiner Gründung im Jahr 1899 folgt Miele seinem Markenversprechen „Immer Besser“, bezogen auf Qualität, Innovativität, Performance und zeitlose Eleganz. Mit seinen langlebigen und energiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kundinnen und Kunden darin, ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen befindet sich weiterhin in der Hand der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann und unterhält 15 Produktionsstandorte, davon acht in Deutschland. Weltweit arbeiten etwa 22.700 Menschen für Miele; der Umsatz betrug zuletzt 4,96 Mrd. Euro. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.
In unserem Pressearchiv finden Sie Veröffentlichungen und Presseartikel aus vorherigen Jahren. Beginnend mit dem Jahr 2013 können Sie hier ältere Informationen einsehen und entdecken.