Neue App bietet Fernsteuerbarkeit und erweiterten Funktionsumfang für Hausgeräte
Gütersloh/Berlin, 3. September 2014Nr. 100/2014
Mit Miele@mobile alles im Griff
Das letzte Meeting ist gut gelaufen, der Feierabend kommt früher als gedacht. Da lohnt es sich, die Waschmaschine auf dem Weg nach Hause schon einmal über das Smartphone zu starten. Ein zweiter Blick verrät, dass der Geschirrspüler auch bald fertig ist. Das schafft etwas Luft bevor der Besuch kommt und vermittelt das beruhigende Gefühl, alles im Griff zu haben. Möglich macht das die neue Miele@mobile App. Attraktiv ist diese App für alle Kunden, die jederzeit auf ihre Hausgeräte zugreifen möchten und dabei auf die Miele@home-Technologie setzen.
Miele@mobile ist die konsequente Weiterentwicklung der Anwendung InfoControl Plus, die seit über drei Jahren verfügbar und auf Tausenden mobilen Endgeräten installiert ist. Mit der neuen App kann sich der Benutzer über den Gerätestatus informieren und die Geräte (abhängig vom Typ) auch steuern. Möglich ist das mit einer Vielzahl von bereits im Markt befindlichen Hausgeräten. Die Vorgängerversion InfoControl Plus lässt die Gerätesteuerung ausschließlich im hauseigenen WLAN-Bereich zu.
Einen erweiterten Funktionsumfang bietet die App für Waschmaschinen, Trockner und Geschirrspüler, die Anfang 2015 in den Handel kommen. Neben Programmstart und Statusabfrage bieten diese Modelle zusätzliche Möglichkeiten. Bei der Waschmaschine können beispielsweise Programmwahl, Startvorwahl, Schleuderdrehzahl, Temperatur oder auch Waschmitteldosierung per Smartphone vorgenommen werden. Sinnvolle Anwendungen für Geschirrspüler, insbesondere für vollintegrierte Modelle, sind etwa Programmwahl, das Einstellen von Spüloptionen oder die Abfrage der Restlaufzeit. Wer mag, kann die Bedienung der Hausgeräte so fast vollständig auf das Smartphone verlagern. Miele nennt diese neue Funktion MobileControl.
Praktisch für alle Anwender ist auch die Push-Notification, das heißt, die App muss nicht einmal gestartet sein, um Nachrichten an den Benutzer zu übermitteln. Klassische Beispiele: Die App ruft in Erinnerung, wenn etwa der Türfilter beim Trockner gesäubert werden soll oder Klarspüler im Geschirrspüler nachzufüllen ist. Die Miele@mobile App, die zur Markteinführung kostenlos ist, wird ab Anfang 2015 für Android- (ab Version 4.1) und iOS 7-Betriebssysteme im App-Store und bei Google verfügbar sein.
(326 Wörter, 2.397 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug imGeschäftsjahr 2013/14 rund 3,22 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.660 Menschen, 10.411 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.
In unserem Pressearchiv finden Sie Veröffentlichungen und Presseartikel aus vorherigen Jahren. Beginnend mit dem Jahr 2013 können Sie hier ältere Informationen einsehen und entdecken.